© Freepik © Freepik

Buchtipp: Besser schlafen von Birgit Högl

Die renommierte Schlafforscherin Birgit Högl präsentiert die neuesten Erkenntnisse der Neurowissenschaft zum Thema Schlaf und erklärt, wie Körper und Geist lange fit und gesund bleiben.

„Schlafen kannst du, wenn du tot bist.“ Diesen Spruch hat vermutlich schon jede und jeder von uns irgendwann einmal im Leben gehört oder sich sogar selbst gesagt. Wir leben in einer schnellen Gesellschaft, die von Selbstoptimierung, Leistungsdruck und Reizüberflutung geprägt ist. Hand aufs Herz: Du hast sicher auch schon mal bis spät in die Nacht auf deinem Smartphone gescrollt und dann ewig kein Auge zugemacht. Oder den Feierabend zu sehr in die Länge gezogen und die Nachtruhe verkürzt. Doch was machen – vor allem chronischer – Schlafmangel und Schlafstörungen mit uns und unserer Gesundheit? Eine wahre Expertin auf dem Gebiet Schlaf ist Prof. Dr. Birgit Högl. Sie ist Professorin für Neurologie und Schlafmedizin, hat der World Sleep Society als Präsidentin vorgestanden und ist Leiterin der Klinik für Schlafstörungen sowie Vizerektorin der Klinik für Neurologie an der Medizinischen Universität Innsbruck.

Schlaf ist die beste Medizin

Guter Schlaf gibt uns Energie und Konzentration. Wer aber glaubt, dass unser Gehirn in der Zeit, in der wir schlafen, ruht, ist schwer im Irrtum. Unser Gehirn räumt auf, repariert Synapsen und stellt neue Verbindungen her. So ist guter Schlaf auch einer der wichtigsten Faktoren, wenn es um die Vorbeugung von Demenz geht. Doch was definiert „guten Schlaf“ eigentlich? Gibt es bei dieser Definition Unterschiede, je nachdem, ob man jung oder alt, Frau oder Mann ist? Was hilft denn nun wirklich gegen Schlafstörungen? Welche Auswirkungen haben Träume, Schlafphasen oder das Schnarchen auf unsere Schlafqualität? Auf diese und noch zahlreiche andere Fragen gibt Birgit Högl fundierte Antworten, basierend auf den neuesten Erkenntnissen der Forschung und ihrer langjährigen Expertise. Zudem räumt sie mit Mythen auf, wie jenen, dass man auch mit wenig Schlaf langfristig gut auskommt.

Vorschau gefällig?
Wenn du dir einen kleinen Einblick verschaffen möchtest, kannst du hier Birgit Högls Tipps bei Schlafproblemen nachlesen.

Header © Freepik