Feiere mit MTD Austria das 40-jährige Jubiläum und erfahre beim MTD-Forum 2024 alles über die digitale Zukunft der MTD-Berufe.
Es ist ein besonderes Jahr für die MTD-Austria. 2024 feiert die gemeinsame berufspolitische Interessenvertretung der gehobenen medizinisch-technischen Dienste Österreichs ihr 40-jähriges Jubiläum und mit dem 01. September 2024 ist das neue MTD-Gesetz in Kraft getreten. Feiern, Netzwerken und diskutieren können die Mitglieder der sieben verschiedenen Berufsgruppen beim diesjährigen MTD-Forum am 22. November 2024.
Künstliche Intelligenz im Gesundheitswesen
Das Thema des 13. MTD-Forums: „Smarte MTD – Patient:innenzentrierte Diagnose und Therapie mit künstlicher und natürlicher Intelligenz“. Vertreterinnen und Vertreter der Biomedizinschen Analytik, Diätologie, Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie, Orthoptik und Radiotechnologie kommen zu spannenden Vorträgen und dem Austausch über Wünsche und Forderungen für die Zukunft der rund 41.000 Angehörigen der MTD-Berufe zusammen. Themen sind die Entwicklungen in Bereichen wie eHealth-Strategie, Digitalisierung oder Künstliche Intelligenz und wie diese den MTD-Berufsalltag revolutionieren können.
Vorträge, Podiumsdiskussionen und Networking
Der Event findet wieder in der Siemens City Wien statt und startet – nach der Registrierung der Besucherinnen und Besucher ab 08.30 Uhr – mit der Begrüßung durch die Präsidentin von MTD-Austria, Mag.a Gabriele Jaksch, Vertretern der Politik, der Pensionsversicherungsanstalt und Ing. Martin Hofstadler von Siemens Healthineers Österreich. Für den ersten Vortragsblock und die anschließende Podiumsdiskussion konnten Univ.-Prof. DDr. Johannes Huber, außerordentlicher Professor an der Medizinischen Universität Wien, Priv.-Doz.in Dr.in Mag.a Maria Kletečka-Pulker, Expertin auf den Gebieten Medizinethik, Digital Health und PatientInnen-Sicherheit sowie Dr. Klaus Kubin von der Österreichischen Kammer für Ärztinnen und Ärzte gewonnen werden. Beim anschließenden Mittagsbuffet gibt es Gelegenheit zum Kennenlernen und persönlichen Austausch.
Zukunftsweisende Einblicke und fachliche Expertise
Ab 13.35 Uhr stehen Vorträge und eine anschließende Podiumsdiskussion von Mag. Christoph Hörhan, Geschäftsführer von HÖRHAN Strategy Consultants GmbH und Gründer des Austrian Health Forums, Priv.-Doz. Dr. Andreas Klein, Univ.-Lektor der Universität Wien und Geschäftsführer von Ethik Consulting sowie von Univ.-Prof.in Dr.in Anita Rieder, Projektleitung Digital Skills, Knowledge & Communication der Medizinischen Universität Wien am Institut für Artificial Intelligence auf dem Programm.
Den Abschluss machen Lukas Maul, BSc, MSc, seines Zeichens Researcher an der FH Campus Wien, Koordinator des Fachlichen Netzwerks Telerehabilitation sowie assistierende Technologien bei Physio Austria und Physiotherapeut, Logopäde Walter Trückl, BSc und Dr. Andreas Bermann von Siemens Healthineers Deutschland.
Verleihung der MTD-Innovationspreise
Zudem werden auch in diesem Jahr wieder die MTD-Innovationspreise an zukunftsweisende Projekte im Zusammenhang mit den gehobenen MTD-Berufen verliehen. Dabei konnten bis Anfang September Bachelor-, Master- und PhD-Arbeiten, finanziell geförderte Projekte und Best-Practice-Modelle eingereicht werden.
Anmeldung für das MTD-Forum 2024
Für die Teilnahme werden gemäß MTD-CPD-Richtlinie 2024 CPD Fortbildungspunkte vergeben. Die Teilnahmegebühr für das MTD-Forum 2024 beträgt für Mitglieder von MTD-Berufsverbänden 130 Euro, für Nicht-Mitglieder 170 Euro, für Studierende unter Vorlage eines gültigen Studierendenausweises 85 Euro und für Innovationspreisträgerinnen und -preisträger 115 Euro. Die genauen Infos zu den Teilnahmebedingungen und das Anmeldeformular findest du auf mtd-austria.at können sich Interessierte noch bis zum 15. November 2024 für das MTD-Forum anmelden.
Header © Freepik