Geometrie in ihrer erholsamsten Form bietet ein ganz besonderes Adults-only-Spa im Luxushotel Krallerhof in Leogang.
Wir wissen, du willst vermutlich kein eigenes Spa- oder Wellness-Institut eröffnen, aber diese Bereiche der Erholung haben sehr viel mit einer Therapie-Praxis gemein. Sie sollen Offenheit, aber auch Privatsphäre herstellen. Dafür sorgen, dass die Menschen, sobald sie die Türschwelle übertreten, einen Gang nach unten schalten und Raum schaffen für Wohlbefinden und eine Auszeit vom Alltag. Auch wenn du in deiner Praxis keine so große Fläche zur Verfügung hast, so schaffen die Ideen hinter dem ATMOSPHERE hoffentlich dennoch eine Inspiration für jenen Ort, den du für deine Patientinnen und Patienten gestalten möchtest.
Gastlichkeit mit Geschichte
Seit 600 Jahren befindet sich an der Stelle, an der heute das Fünf-Sterne-Hotel Krallerhof zu finden ist, bereits eine Herberge. Sehr viel mehr Tradition geht kaum. Seit 2023 wird das alteingesessene Familienunternehmen von einem modernen Spa komplettiert, das vom iranisch-deutschen Architekten und Designer Hadi Teherani gestaltet wurde. Das Gebäude sieht aus, als wäre es aus dem Boden gewachsen und verfügt über einen vorgelagerten 5.500 m2 großen Natur-Badesee mit einem darin eingebetteten 50 Meter langen Infinity-Pool, in dem man das ganze Jahr über seine Bestzeit optimieren kann.
Natur und Design im Gleichklang
Erklärtes Ziel von Hadi Teherani und seinem Team war es, dass sich das Gebäude trotz seiner Größe möglichst harmonisch in die Landschaft einfügt. Ein wichtiger Aspekt, der diese Rechnung aufgehen lässt, ist die geschwungene und gestaffelte Dachkonstruktion, die sich als Grünraum aus der natürlichen Grünfläche erhebt. Eine durchgehende große gläserne Westfassade gibt den Blick frei auf die wunderschöne Naturlandschaft, die sich vor dem ATMOSPHERE ausbreitet. Die im Inneren vorherrschenden Materialien Holz und Stein stellen keine Konkurrenz zum Außen dar. Sie intensivieren vielmehr seine Wirkung. Um die Verbindung von innen und außen noch zu verstärken, lässt sich die gesamte Glasfront im Boden versenken.
Schwung und Geometrie der Natur
Im Erdgeschoss des ATMOSPHERE befinden sich neben dem Foyer mit der Rezeption, den Umkleidebereichen und Nebenräumen auch eine vielfältige Saunalandschaft sowie ein Ruheraum. Dieser ist mit einer für Allergiker sicheren Luftzirkulation ausgestattet. Aus Sichtbeton wurde ein mit doppelt gekrümmten Eingängen gestaltetes Wassergewölbe eingefügt, das interessante Blickpunkte freigibt. Das Element des Geschwungenen findet sich allerorts wieder und verbindet so alle Bereiche miteinander. Das Dach, der Saunenbereich, das Wassergewölbe oder die hölzerne Lamellendecke – überall scheint das verwendete Material in Bewegung zu sein und verkörpert so die Geometrie der Natur.
In der Nähe liegt die Kraft
Das Gebäude ist nicht nur mit der unmittelbaren Natur verbunden, sondern durch die Verwendung von Materialien und Produkten regionaler Firmen auch mit den Gemeinden ringsum. Im Sinne der Ressourcenschonung und kurzer Produktionswege wurden für besondere Möbel und die Bretterschalung lokale Hölzer, Sichtbeton aus heimischer Produktion, in Salzburg produzierte Gläser und Alpenmarmor aus der unmittelbaren Nachbarschaft verwendet.
Header © Krallerhof