© Felix Finger © Felix Finger

Best in Practice: Psychotherapeutin Jeannine Bucher in der Schweiz

Das Branding von Designer Felix Finger für die Zürcher Psychotherapeutin Jeannine Bucher bringt ihre Arbeit – im wahrsten Sinn des Wortes – auf den Punkt.

Die Zürcher Fachpsychologin für Psychotherapie Jeannine Bucher ist spezialisiert auf die Arbeit mit Jugendlichen, Familien und Paaren. Ihr Fokus liegt auf der Behandlung von Anpassungsstörungen, Depressionen, Traumata, Ängsten, Zwängen sowie Entwicklungs- und Beziehungskrisen. Als systemtherapeutisch arbeitende Psychologin betrachtet sie ihre Klientinnen und Klienten nicht isoliert, sondern als Teil eines komplexen sozialen Gefüges, das nur im Gesamtkontext verstanden und behandelt werden kann.

Dieses Verständnis von psychischer Vielschichtigkeit spiegelt sich in der neuen visuellen Identität wider, die Designer Felix Finger für sie entwickelt hat. Ein markanter, punktierter Illustrationsstil macht diese Vielschichtigkeit sichtbar: So wie einzelne Sandkörner zusammen ein größeres Ganzes formen, setzen sich die feinen Punkte der Illustration in unterschiedlichen Farbnuancen zu einem System zusammen. 

Passend dazu wurde ein sandfarbener Grundton als Basis des Erscheinungsbildes gewählt. So spiegeln die Illustrationen symbolisch wider, dass sich auch das menschliche Selbst aus vielen Facetten, zahlreichen Punkten zusammensetzt. Alles, was den Menschen ausmacht, ihn aber auch manchmal blockiert oder ihm im Weg steht, ist Teil der Arbeit von Jeannine Bucher.

Ein tiefes, kräftiges Blau bildet einen bewussten Kontrast zum sandfarbenen Grundton. Es steht für die wissenschaftliche und analytische Herangehensweise von Jeannine Bucher, die großen Wert auf Fachlichkeit legt und sich kontinuierlich weiterbildet. Die Kombination aus der modernen, sachlichen Groteskschrift Passenger Sans und der klassischen, weichen Schriftart P22 Mackinac unterstreicht die Balance zwischen menschlicher Komplexität und rationaler Klarheit

Auch in der Wortmarke und dem Monogramm greifen die Buchstaben ineinander und bilden ein zusammenhängendes System – durchdacht, strukturiert und mit einer klaren, logischen Anmutung. Teil des Branding-Konzepts sind sowohl die Website als auch diverse Printprodukte, wie Terminkärtchen, Briefaufdrucke, Visitenkarten oder die Flyer der Praxis, mit dem treffenden Spruch „Was ich noch sagen wollte“

Header © Felix Finger