© Freepik © Freepik

Welttag der Ergotherapie: Berufliche Grundlagen, Events und ein Blick in die Zukunft

Der 27. Oktober ist der Welttag der Ergotherapie – wir geben einen Einblick in die Therapierichtung, interessante Veranstaltungen rund um den Welttag und einen Blick auf die Zukunft der Ergotherapie.

Der 27. Oktober ist auch in diesem Jahr ganz dem Feld der Ergotherapie gewidmet und steht 2024 unter dem Motto „Ergotherapie für alle“. Ausgegeben wird das Motto jährlich vom WFOT, dem Weltverband der Ergotherapeutinnen und -therapeuten. Dieser war es auch, der 2010 den Welttag ins Leben rief, um Ergotherapie sichtbar zu machen, zu fördern und zu feiern.

Ergotherapie auf einen Blick

Du stehst morgens auf, springst unter die Dusche, putzt dir die Zähne, ziehst dich an, bereitest Kaffee und dein Frühstück zu und machst dich auf den Weg zur Arbeit. Was wie ein ganz normaler Morgen klingt, ist für viele Menschen ein Hürdenlauf. Vor allem wenn sie von einer angeborenen oder aufgrund eines Unfalls oder einer Erkrankung entstandenen geistigen und/oder körperlichen Beeinträchtigung betroffen sind. Nach einem Schlaganfall beispielsweise werden wichtige Betätigungen des täglichen Lebens, die früher selbstverständlich waren, auf einmal zu einer großen Anstrengung und Herausforderung. Hier kommt die Ergotherapie ins Spiel. Sie unterstützt therapeutisch dabei, alltägliche Betätigungen wieder ausführen zu können oder das Alltagsleben entsprechend den Einschränkungen anzupassen, um das Wohlbefinden der betroffenen Menschen zu stärken und ihnen ein großes Stück Lebensqualität zurückzugeben.

Berufliche Grundlagen

In Österreich zählt die Ergotherapie als geregelter Gesundheitsberuf zu den gehobenen medizinisch-technischen Diensten und unterliegt so dem MTD-Gesetz, welches 2024 angepasst wurde. Die Ergotherapie kann sowohl als Therapie bei Erkrankungen, aber auch zur Gesundheitsförderung und Prävention bei gesunden Menschen eingesetzt werden. Um in Österreich die Berufsberechtigung zu erlangen, musst du ein dreijähriges Bachelor-Studium an einer Fachhochschule absolvieren. Anschließend kannst du weitere Master- und PhD-Studiengänge in gesundheits- und sozialwissenschaftlichen Fachbereichen ergänzen. Wer seine Ausbildung im Ausland absolviert hat, muss die Berufsberechtigung erwerben, um in Österreich praktizieren zu dürfen.

In Deutschland kannst du die Ausbildung an staatlichen oder privaten Schulen für Ergotherapie oder an Hochschulen absolvieren. Je nach Institution ist ein mittlerer Bildungsabschluss oder eine Fachhochschulreife notwendig. Der Deutsche Verband Ergotherapie sowie das Bündnis Therapieberufe an die Hochschulen setzen sich jedoch mit Nachdruck für eine Vollakademisierung der Ergotherapie ein.

Die Zukunft der Ergotherapie

Damit wären wir auch schon bei einem jener Punkte, die sich Therapeutinnen und Therapeuten für die Zukunft des Berufsfeldes wünschen. Auch in Österreich gibt es seitens des Verbandes Ergotherapie Austria Wünsche, die das mit dem 01. September 2024 in Kraft getretene neue MTD-Gesetz noch nicht abdeckt. So bildet das neue MTD-Gesetz 2024 laut dem Verband die Kompetenzen der Ergotherapie nur teilweise ab und ermöglicht keinen erleichterten Zugang zu ergotherapeutischen Leistungen. Erfreut ist der Verband hingegen darüber, dass es das ebenfalls in diesem Jahr erneuerte Psychotherapiegesetz in Österreich studierten Ergotherapeutinnen und -therapeuten in Zukunft ermöglicht, mit ihrer Ausbildung in ein Psychotherapie-Masterstudium einzusteigen.


Mehr zum neuen Psychotherapiegesetz kannst du in unserem
Interview mit Mag. Barbara Haid, MSc, Präsidentin des Österreichischen Bundesverbandes für Psychotherapie nachlesen!


Für den Deutschen Verband Ergotherapie ist 2024 ein ganz besonderes Jahr: Der Verband feiert seinen 70. Geburtstag. Im Jubiläumsjahr hat der Verband ein ganzes Bündel an Aufgaben und Forderungen zusammengestellt und diese wie folgt in seinem Schwerpunkt-Paper zusammengefasst: „Der Verband stellt sich den Herausforderungen, die sich durch das Spannungsfeld wirtschaftlicher und personeller Ressourcenbegrenzung und nachhaltiger therapeutischer Angebotserfordernisse in der Ergotherapie ergeben. Humanitäre Krisen, demografische Entwicklungen und ökonomische Zwänge erfordern wirksame Veränderungen in der Gesundheitsversorgung. Dazu gehören der Einsatz der Telematik-Infrastruktur (TI), der Ausbau interprofessioneller Zusammenarbeit und mehr Verantwortungsübertragung im Sinne von mehr Autonomie.“

Welche Schwerpunkte der Verband in diesem und sicherlich auch in den kommenden Jahren setzen möchte, kannst du hier im Detail nachlesen.

Rund um den Welttag

Am Welttag der Ergotherapie werden Therapeutinnen und Therapeuten dieses Fachgebiets aufgerufen, selbstbewusst die Botschaft, was Ergotherapie ist und wie sie den Menschen helfen kann, nach außen zu tragen. Unter dem Hashtag #worldOTday und mit dem zum Download in unterschiedlichen Sprachen vom Weltverband zur Verfügung gestellten Logo, können Ergotherapeutinnen und -therapeuten auf ihren Websites und ihren Social Media Kanälen diesen Tag für Aufklärung über den Beruf nutzen.

Bereits im Vorfeld des Welttags der Ergotherapie findet vom 15. bis 19. Oktober 2024 in Krakau der erste Europäische Ergotherapie-Kongress statt. Veranstaltet wird der Kongress vom COTEC, dem Council of Occupational Therapists for the European Countries. Mehr zum Programm und wie du dich dafür anmelden kannst, erfährst du hier

Drei Wochen nach dem Welttag der Ergotherapie findet in Dresden vom 15. bis 17. November 2024 die 37. Herbsttagung für selbstständige Ergotherapeutinnen und Ergotherapeuten statt, veranstaltet vom Deutschen Verband Ergotherapie. Das Programm dazu findest du hier und zur Anmeldung geht’s hier lang.

Der Verband Ergotherapie Austria bietet rund um den Welttag der Ergotherapie wieder seine beliebten Vernetzungstreffen an. Dabei wird auch gleich das 55-jährige Bestehen des Verbandes gefeiert. Die Treffen starten jeweils um 17.30 Uhr und anmelden kannst du dich hier.

Header © Freepik