© Unsplash | Eye for Ebony © Unsplash | Eye for Ebony

World Mental Health Day 2024: Fakten, Veranstaltungen und Buchtipps

Der 10. Oktober ist World Mental Health Day – wir präsentieren aktuelle Zahlen und Fakten zum Thema seelische Gesundheit, geben Buch- und Eventtipps und einen Blick auf aktuelle spannende Projekte und Studien.

Am 10. Oktober findet bereits zum 32. Mal der World Mental Health Day statt. Ins Leben gerufen wurde der weltweite Aktionstag von der Weltgesundheitsorganisation WHO und der World Federation for Mental Health WFMH. Ziel des Aktionstages ist es, der psychischen Gesundheit Aufmerksamkeit zu schenken, Informationen zu psychischen Erkrankungen zu verbreiten und Solidarität mit Menschen, die darunter leiden, auszudrücken. Weltweit finden in zahlreichen Städten Aktionstage und -wochen sowie kostenlose Veranstaltungen, aber auch Vorträge, Tagungen und Kongresse statt. Der World Mental Health Day steht jedes Jahr unter einem ganz bestimmten Motto. 2024 steht das Thema „It is time to Prioritize Mental Health in the Workplace“ im Mittelpunkt und wie immer steht die grüne Schleife als Symbol seelischer Gesundheit.

Fakten zur psychischen Gesundheit

Laut der Psychosozialen Dienste Wien und ihrer Kampagne #darüberredenwir ist jede dritte Person in Österreich im Laufe ihres Lebens von einer psychischen Erkrankung oder Krise betroffen. Weltweit betrifft es laut den Schätzungen der WHO jede achte Person – also rund 970 Millionen Menschen – und jede siebte bei der Gruppe der 10- bis 19-Jährigen, wobei Depressionen und Angststörungen die häufigsten Krankheitsbilder darstellen.

Die Covid-19-Pandemie hatte laut der WHO einen rasanten Anstieg der mentalen Erkrankungen zufolge. Alleine im ersten Jahr der Pandemie waren es 25 Prozent. Auch die Langzeitfolgen der Pandemie zeigen sich wie so oft erst im Nachhinein. So beobachten Ärzte, dass Long-Covid-Patientinnen und -Patienten vermehrt an Depressionen, Angstzuständen oder PTBS leiden, was generell auf den Zustand einer chronischen körperlichen Erkrankung zurückgeführt werden könnte, aber auch auf die Ergebnisse erster Studien, dass Covid Auswirkungen auf unser Gehirn hat. Hierzu wird es allerdings sicherlich noch viel mehr Zeit und Forschung benötigen, um die Zusammenhänge klarer erkennen zu können.

Veranstaltungen

Woche der seelischen Gesundheit 

In rund 50 Regionen und Städten in ganz Deutschland werden zwischen dem 10. und 20. Oktober 2024 rund 600 Vorträge, Workshops, Podcasts und Kunstausstellungen vor Ort und online angeboten. Der Großteil der Veranstaltungen kann kostenlos besucht werden und gibt einen Überblick über die psychiatrischen und psychosozialen Einrichtungen der Stadt und Umgebung. 

seelischegesundheit.net/aktionen/aktionswoche/

Tag der psychischen Gesundheit 2024

Unter dem Motto „Ein Recht für jede*n, eine Chance für alle“ findet am 04. Oktober 2024 von 10.00 bis 17.00 Uhr der Tag der psychischen Gesundheit im Festsaal des Wiener Rathauses statt. Hier kannst du dich über psychosoziale Einrichtungen informieren, an Vorträgen und Diskussionen teilnehmen und mit dabei sein, wenn der Stephan-Rudas-Preis 2024 für fundierte Berichterstattung über psychische Erkrankungen verliehen wird. 

psd-wien.at/projekt/tag-der-psychischen-gesundheit-2024

Psychisch gesund – in turbulenten Zeiten 

Anlässlich des Welttages der psychischen Gesundheit veranstaltet die pro mente Oberösterreich am 10. Oktober 2024 ab 12.00 Uhr im Ursulinenhof in Linz ein Event mit Vorträgen, Gesprächen und einem Auftritt von Kabarettist und Sozialarbeiter Ingo Vogl. Trotz freiem Eintritt ist eine Anmeldung vorab notwendig. Die Veranstaltung ist der Schlusspunkt der Aktion „10 Tage der psychischen Gesundheit“, die von 01. bis 10. Oktober 2024 an unterschiedlichen Standorten in Oberösterreich stattfindet

pmooe.at/tdpg/

ANIMA 2024 

Im Nachgang des offiziellen Welttages begeht auch Dornbirn den Tag für psychische Gesundheit. Am 16. November 2024 findet von 09.30 bis 17.30 Uhr im Kulturhaus Dornbirn. Veranstalter ist der Vorarlberger Landesverband für Psychotherapie, es ist keine Anmeldung erforderlich und der Eintritt ist frei. Das Programm findest du hier.

vlp.or.at/pinnwand/anima/anima-2024

Zeit, an dich zu denken

Die psychische (und physische) Gesundheit deiner Patientinnen und Patienten steht nicht nur am 10. Oktober, sondern das ganze Jahr über ganz oben auf deiner Prioritätenliste. Aber wie sieht es mit deiner eigenen mentalen Gesundheit aus? Gerade Menschen in Gesundheitsberufen sind oftmals von Burnout und anderen Stresserkrankungen sowie physischen Folgeerscheinungen der ständigen hohen Belastung betroffen. Dem alten Sprichwort: “You can’t pour from an empty cup.” folgend, haben wir Buchempfehlungen für dich und deine mentale Gesundheit zusammengestellt.

Titel: Selbstfürsorge – Wie Helfende das Helfen gut überleben | Unterstützung, Resilienzstärkung und Burnout-Prophylaxe in sozialen, pädagogischen, therapeutischen und Gesundheitsberufen
Autor: Udo Baer
Verlag: Semnos Verlag

Titel: Mentale Gesundheit für Ärzte und Psychotherapeuten | Ein Praxisbuch zur Verbesserung der Lebensqualität
Autor: Thomas Bergner
Verlag: Klett-Cotta Verlag

Header © Unsplash | Eye for Ebony